Check-Ups: Vorsorge

Das zahlt Ihre Gesetzliche Krankenkasse:

Gesundheitsuntersuchung zw. 18 - 34 Jahre

Zwischen 18 und 34 Jahren zahlt die Kasse eine einmalige Gesundheitsuntersuchung. Dabei werden folgende Untersuchungen durchgeführt:

• Erhebung der Anamnese, Fragen zu eigenen Vorerkrankungen sowie zu Erkrankungen innerhalb der Familie

• Überprüfung des Impfstatus

• Körperliche Untersuchung einschließlich einer Messung des Blutdrucks

• wenn Übergewicht, Bluthochdruck oder familiäre Vorerkrankungen vorliegen, werden auch die Blutfettwerte und der Nüchternblutzucker getestet

Im Anschluss an die Untersuchung berät der Arzt den Patienten. Wenn es medizinisch notwendig ist, gibt er auch Empfehlungen, wie Sie der Entstehung von Krankheiten vorbeugen können. Dazu gehören z.B. Kurse zur Bewegung, Ernährung, Stressbewältigung, Informationen zu den Risiken des Rauchens und einem gesundheitsgerechten Umgang mit Alkohol.

Gesundheitsuntersuchung ab 35 Jahre

Ab 35 Jahren zahlt die Gesetzliche Kasse regelmäßig alle drei Jahre eine Gesundheitsuntersuchung.
Dabei werden folgende Untersuchungen durchgeführt:

• Überprüfung des Impfstatus

• Körperliche Untersuchung einschließlich Messung des Blutdrucks

• Untersuchung bestimmter Blutwerte (Gesamtcholesterin, LDL- und HDL-Cholesterin, Triglyceride) und des Nüchternblutzuckers

• Untersuchung des Urins (Harnstreifentest mit Bestimmung von Eiweiß, Glukose, roten und weißen Blutkörperchen sowie Nitrit)

Einmalig wird ein Screening auf Hepatits B und Hepatitis C durchgeführt mit einer Blutentnahme.

Hautkrebs-Screening

Alle zwei Jahre wird zur Früherkennung von weißem und schwarzem Hautkrebs die gesamte Haut mit einem Dermatoskop (einer Art Lupe) angeschaut. Die meisten gesetzlichen Krankenkassen übernehmen diese Leistung ab dem 35.Lebensjahr, manche auch früher.

Darmkrebsvorsorge

Frauen:

• 50-54J.: jährlicher Stuhltest

• ab 55J.: wahlweise zweijährlicher Stuhltest oder zwei Darmspiegelungen im Abstand von 10 Jahren

Männer:

• 50-54J.: wahlweise jährlicher Stuhltest oder zwei Darmspiegelungen im Abstand von 10 Jahren

• ab 55J: wahlweise zweijährlicher Stuhltest oder zwei Darmspiegelungen im Abstand von 10 Jahren

Bauchaortenaneurysma-Screening

Gesetzlich krankenversicherte Männer ab 65 Jahren können einmalig ein Ultraschallscreening zur Früherkennung von Bauchaortenaneurysmen in Anspruch nehmen.

Prostatakrebsvorsorge

Männer ab 45J.: jährliche Tastuntersuchung des Enddarms und des äußeren Genitals beim Urologen. Auf Wunsch kann als Selbstzahlerleistung PSA (Prostata-spezifisches-Antigen) im Blut bestimmt werden. Wir klären Sie gerne über Vor- und Nachteile dieser Vorsorge-Untersuchung auf.

Sprechen Sie uns gerne an!